Als heißer Tipp unter den aktuellen Serien auf den verschiedenen Streaming-Portalen gilt momentan die Serie „UnREAL“ auf Amazon Prime Video. Die Serie wurde in der 1. Staffel bereits im Juni 2015 ausgestrahlt. Aktuell erscheinen seit dem 26. Februar 2018 wöchentlich die neuen Folgen der 3. Staffeln auf Amazon Prime Video. In dieser 3. Staffel wird wiederholt grandios dargestellt, wie korrupt und hinterlistig bei „REALITY-TV“-Serien gearbeitet wird.

Die Handlungen in der Serie „UnREAL“ sind wie der Titel vermuten lässt durchaus „REAL“, allerdings ebenso „UnREAL“, da die Aktionen der Darsteller in der Serie auf kontinuierlichen psychologischen Manipulationen beruhen. Alle Folgen der drei Staffeln von „UnREAL“ sind auf Amazon Prime Video vollständig in der deutschen Sprache verfügbar und können bei Bedarf auch in Englisch mit deutschen oder englischen Untertiteln angesehen werden.

Einführung in die Serie UnREAL

Die Serie handelt von der Produktion einer fiktiven Dating-Reality-Show „Everlasting“, die ähnlich zum deutschen Format „Der Bachelor“ bzw. „Die Bachelorette“ ist. Im Mittelpunkt der Serie steht in allen Staffeln die Producerin Rachel Goldberg, verkörpert durch Shiri Appleby, die möglichst interessante O-Töne und gute Bilder der Show-Teilnehmer/-innen für die Show produzieren soll. Dabei wird sie häufig sehr stark von Ihrer Vorgesetzten Quinn King, verkörpert durch Constance Zimmer, unter Druck gesetzt und manipuliert, was Sie zum Anlass nimmt die Teilnehmer/-innen der fiktiven Show ebenfalls tatkräftig zu manipulieren. Mit Ihren Kollegen und Kolleginnen bestreitet Rachel in allen Staffeln nahezu einen Wettstreit, um die besten O-Töne und Bilder für die Show, die durch jede Menge psychologische Manipulationen erreicht werden.
Jede Staffel der Serie „UnREAL“ verläuft ähnlich zu einer echten Dating-Reality-Show und mündet in einem großen Finalen, in denen in den ersten beiden Staffeln jeweils verlobt und (schein)-geheiratet wird.

Um einen noch besseren Eindruck über diese Serie zu vermitteln, gehe ich im Folgenden kurz auf die Zusammenfassungen der ersten beiden Staffeln ein. Danach folgen Details und die bisherige Zusammenfassung zur aktuell laufenden 3. Staffel.

Zusammenfassung der 1. Staffel

In der 1. Staffel wir der Zuschauer in die fiktive Dating-Reality-Show „Everlasting“ eingeführt und mit allen Charakteren vertraut gemacht. Der Inhalt der Show „Everlasting“ ist, für einen männlichen Jungesellen durch die Auswahl von zahlreichen weiblichen Teilnehmerinnen die große Liebe und Traumfrau zu finden. Schnell wird allerdings klar, dass es in dieser Sendung nur auf die Quoten ankommt und dementsprechend viele Manipulationen auf psychologischer Art an den Show-Teilnehmerinnen vorgenommen werden müssen, um die Show unterhaltsam und spannend zu gestalten. Für diese Manipulation liefern sich Rachel Goldberg und ihre Kollegen und Kolleginnen regelrecht Wettbewerbe. Die Staffel mündet in einem Finale, in dem der Jungeselle zwischen zwei Frauen auswählen soll, um sich mit einer von Ihnen zu verloben.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern, für diejenigen, die sich noch einmal die 1. Staffel ansehen möchten.

Zusammenfassung der 2. Staffel

In der 2. Staffel wurde das Erfolgsprinzip, dass ein männlicher Jungeselle seine Traumfrau sucht, entsprechend fortgesetzt. In dieser Staffel allerdings mit einem dunkelhäutigen Jungesellen, was in der Show als Sensation dargestellt wird, da es sich um den ersten dunkelhäutigen Jungesellen von „Everlasting“ handelt.
Zusammen mit den Teilnehmerinnen produzieren die Produzenten Rachel Goldberg und ihre Kollegen und Kolleginnen zahlreiche künstliche Konflikte, die unter anderem zum Tod einer Kandidatin führen. Rachel Goldberg verliebt sich während dieser Staffeln in einen neu hinzugekommen Produktionskollegen, der ein getarnter Journalist ist und zusammen mit einer ebenfalls als Journalistin getarnten Teilnehmerin die die Show „Everlasting“ für die zahlreichen „Verbrechen“ betrafen möchten. Im Staffel-Finale solle der Jungeselle eine Teilnehmerin in der LIVE-Show heiraten und die getarnten Journalisten planen die „Vernichtung“ der Show „Everlasting“.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern, für diejenigen, die sich noch einmal die 2. Staffel ansehen möchten.

Zusammenfassung und Details zur 3. Staffel

In der aktuell laufenden 3. Staffel gibt es zum ersten Mal in der „UnREAL“-Reihe eine weibliche Jungesellin „Bachelorette“, die aus einer Reihe männlicher Teilnehmer Ihren Traumprinzen auswählen muss. Dabei wird sie ebenso wie alle Teilnehmer, wie gewohnt von Rachel Goldberg tatkräftig manipuliert, um die besten O-Töne und Bilder für die Kamera zu erlangen. Denn in dieser 3. Staffel steht viel auf dem Spiel, da die fiktive Sendung „Everlasting“ wiederholt beweisen muss, dass sie nicht abgesetzt werden sollte, aufgrund schlechter Unterhaltung und mieser Quoten.
Somit knüpft die 3. Staffel auf den Erfolgsrezepten der vorherigen Staffeln an und bringt vielleicht im weiteren Verlauf der Serie eine Wendungen und Twists, mit denen man anfangs noch nicht gerechnet hat. Wir dürfen also auf die wöchentlich neu erscheinenden Folgen gespannt sein.

Die Folgen der 3. Staffel erscheinen seit dem 26. Februar 2018 in wöchentlichen Abständen. In der deutschen Fassung sind die Folgen jeweils dienstags Abends verfügbar.

Fazit

Die Serie ist extrem witzig und unterhaltsam gestaltet. Es geht in nahezu jeder Folge sehr turbulent zu und es geschehen viele Ereignisse in sehr kurzer Zeit. Das fesselt sehr und ist beeindruckend inszeniert. Wer die ersten beiden Staffeln gesehen hat, kennt den typischen „UnREAL“-Humor und die teilweise sehr vulgären Ausdrucksweisen der Darsteller. Die einzelnen Folgen enden immer mit einem offenen Ende, sodass man am Ende einer jeden Folge natürlich wissen möchte, wie es weiter geht. Daher Achtung Suchtgefahr! 😉

Ich würde mich sehr über ein Feedback von Ihnen in den Kommentaren freuen. Wie finden Sie die Serie und was gefällt Ihnen bzw. was nicht?

Bildquelle: Pixabay